Korn Ferry

Welche Hebel müssen Sie betätigen,

um das ganze Potenzial Ihrer Mitarbeiter freizusetzen?

Schaffen Sie eine offene und inklusive Unternehmenskultur, die jeden einzelnen zum individuellen Erfolg befähigt

Um in der heutigen, zunehmend kompetitiv geprägten Welt Wachstum zu sichern, müssen alle vorhandenen Arbeitskräfte wirksam eingesetzt werden – nicht nur einige ausgewählte Mitarbeiter. Die erfolgreichsten Unternehmen und Organisationen erreichen dies durch das Schaffen einer Arbeitsumgebung, die alle befähigt, sich zu entwickeln, zum Erfolg beizutragen und zu leisten. Gehört Ihr Unternehmen zu diesem Kreis?

Unser Bereich „Workforce Performance, Inclusion & Diversity“ arbeitet mit vielen weltweit führenden Unternehmen zusammen und hilft diesen, das volle Potenzial ihrer Mitarbeiter zu entfalten. Unsere Lösungen zielen darauf ab:

  • Talent zu optimieren, wo auch immer es sich in Ihrer Organisation befindet
  • Eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der alle Mitarbeiter motiviert und beteiligt werden
  • Fähigkeiten und Führungskompetenzen von Talenten zu entwickeln, die bisher noch nicht entdeckt waren
  • Die Karriereentwicklung von besonderen wichtigen, „High Potentials“ und Talenten ganz unterschiedlichen Hintergrunds zu unterstützen

Forschungsbasiertes Entwicklungskonzept

Grundlage unserer Lösungen ist das Rahmenmodell der „4 Stages of Contribution“, das auf Forschung von Professoren der Harvard Business School basiert. Mit diesem Bezugssystem lassen sich individuelle Performance und Entwicklung analysieren. Es zeigt, dass Karrieren nicht stets linear verlaufen, sondern aus vier verschiedenen Stadien bestehen.

  • Stadium 1: „Contributing Dependently“ - Ausführung von Aufgaben nach Anleitung durch Vorgesetzte
  • Stadium 2: „Contributing Independently“ - Ausführung von Aufgaben durch eigene Initiative und Entscheidung
  • Stadium 3: „Contributing through others“ - Anleitung und Koordination Dritter zur Erfüllung von Aufgaben
  • Stadium 4: „Contributing Strategically“ - Setzen der grundsätzlichen strategischen Richtlinien für ein Unternehmen oder seine Teilbereiche

Für jedes Stadium gibt es unterschiedliche Anforderungen hinsichtlich Aufgaben, fachliche Fähigkeiten und Kommunikations- und Führungskompetenz. Der Wechsel von einem ins nächste Stadium ist ein komplexer Veränderungsprozess.

Werben für kontinuierliche Entwicklung

Es gibt viele Wege, wie wir Unternehmen und Organisationen helfen, die Entwicklungskompetenzen und –fähigkeiten ihrer Mitarbeiterschaft zu verbessern. Die drei wichtigsten Themenfelder sind:

  • Effektive Kommunikation: Kommunikation ist eine wichtige Kompetenz auf jeder Karrierestufe in jeder Branche. Aber allzu häufig gelingt es Spezialisten nicht, neue Konzepte und Ideen effektiv und verständlich zu vermitteln. Einige haben sogar Angst vor der Präsentation in größeren Gruppen und der Öffentlichkeit. Dies limitiert sie darin, neue Projekte zu führen oder gar eine neue Position zu bekleiden. Unser Trainingsprogramme in diesem Bereich hilft die Kommunikationsfähigkeiten zu trainieren und erfolgreich einzusetzen, egal wie groß die kommunikative Herausforderung auch sein mag.
  • Wirksamkeit: Wirksamkeit („Efficacy“) in diesem Kontext bedeutet, die Macht zu haben, einen erwünschten Effekt zu erzielen. Unsere Wirksamkeits-Programme helfen Führungskräften und Spezialisten dabei, mehr Präsenz zu zeigen, zielgerichtet und damit wirksam zu kommunizieren und ihr ganzes Potenzial freizusetzen.
  • Interkulturelle Kompetenzen: Demographischer Wandel und die zunehmende Globalisierung machen interkulturelle Kompetenzen heute in erfolgreichen Geschäftsbeziehungen unverzichtbar. Wir sind Experten darin, Fach- und Führungskräften darin zu helfen, genau diese Kompetenzen zu entwickeln und auszubauen: Zwischen verschiedenen Nationalitäten, Volksgruppen oder auch jung und alt.
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